Entstehungsgeschichte

Gründungsmitglieder im Jahr 1969

Als Jugendorchester Massenheim 1969 von Pfarrer Walter Ender und Hermann Freisleben gegründet, hat sich das Blasorchester Massenheim zum festen Bestandteil der Bad Vilbeler Musikszene entwickelt. Ihre musikalische Heimat haben die ca. 40 aktiven Musiker in der katholischen Herz-Jesu-Kirche in Massenheim.

Erster Orchesterleiter war Wilhelm Schmidt, der mit dem Ensemble jugendlicher Musiker hauptsächlich die Festgottesdienste der katholischen Kirchengemeinde musikalisch umrahmte.

Die stetige Aufwärtsentwicklung des Blasorchesters Massenheim ist untrennbar verknüpft mit der Arbeit von Willy Hausmann, der das Orchester über zwei Jahrzehnte hin als Dirigent formte. Aufbauend auf dessen Engagement, erarbeitete sich das Blasorchester Massenheim ein breit gefächertes und anspruchsvolles Repertoire, das auch in den ersten Schallplatteneinspielungen seinen Niederschlag fand.

Seit 1991 dirigiert Dr. Peter Lüttig (* 1958) das Blasorchester Massenheim und setzt die solide musikalische Arbeit seiner Vorgänger fort. 1993 spielte das Blasorchester Massenheim seine erste CD ein (die zweite folgte 2003), deren Bandbreite von der Renaissance eines Orlando di Lasso, bis hin zur aktuellen symphonischen Blasmusik eines Jacob de Haan ("Oregon") reicht und nicht nur in der Region für Aufsehen sorgte. Knapp drei Monate nach Erscheinen, lief das letzte Stück dieser CD - Sousas Marsch "The Liberty Bell" - in Australien über den Sender.

Das 25-jährige Bestehen 1994 stand ganz im Zeichen der kirchenmusikalischen Arbeit, die nach wie vor ein wesentlicher Schwerpunkt des Orchesters ist. Am Pfingstmontag dieses Jahres richtete das Blasorchester Massenheim das Diözesanmusikfest des Bistums Mainz aus. Weit über 200 Musiker kamen zusammen, aus dem gesamten Bistum zwischen Alsfeld und Worms zu Festgottesdienst, Workshops, Platzkonzert und Abschlusskonzert in Bad Vilbel und Massenheim und musizierten zur Freude der vielen Gäste.

Neben der erfolgreichen Teilnahme an verschiedenen Wertungsspielen, begann 1995 die ebenso erfolgreiche wie fruchtbare Zusammenarbeit mit dem Hessischen Rundfunk. Das Blasorchester Massenheim wurde als eines der wenigen Laienmusikensembles in Hessen, mehrfach für Studioaufnahmen verpflichtet und konnte, nicht zuletzt mit eigenen Arrangements, die Vielseitigkeit des Orchesters, sehr zur Freude der Zuhörer, über den Äther bringen.

Orchestermitglieder im Jahr 2008 im Palmengarten Frankfurt

Seit der Gemeindesaal der Herz-Jesu-Gemeinde in Massenheim Ende der 90er Jahre bei den Konzerten aus den Nähten zu platzen drohte, spielt das Blasorchester Massenheim sein traditionelles Herbstkonzert im neu erbauten Kultur- und Sportforum der Nachbargemeinde Dortelweil. Aber auch hier hat sich am "musikalischen Aushängeschild von Massenheim" nichts geändert:
"Mit bekannten Melodien konzertanter und symphonischer Blasmusik sowie selten gehörten Raritäten begeisterte das Blasorchester Massenheim seine Zuhörer." (Wetterauer Zeitung v. 28. 10. 2008)

www.Blasorchester-Massenheim.de